Oliver Heinl Fotografie

Es wird wieder gemordet…

15.11.19

Der Krimikeller in Rothenfelds hatte gestern Premiere des neuen Stücks „Die Toten Augen von London“. Ein sehr sehenswertes Stück, modern inszeniert mit sehr motivierten Schauspielern, Videowall und extrem gutem Sound… ein Besuch lohnt sich… Karten unter krimikeller.de

Barcelona – Von Gaudi bis Gehry

10.11.19

Bei sommerlichen Temperaturen reiste ich Ende Oktober mit meinem Sohn zur „Architektour“ nach Barcelona. Modernismus trifft auf moderne Architektur – unter diesem Motto bewegten wir uns 5 Tage durch die Hauptstadt Kataloniens und waren überwältigt von der Vielfalt moderner Architektur…

Neues Hotel- und Wohngebäude in Hamburg

07.11.19

In der Hamburger Adenauerallee entstand durch das Bauunternehmen Markgraf ein neues markantes Hotel- und Wohngebäude. Das Gesamtprojekt umfasst ein 55 Meter hohes Hochhaus mit 113 Wohneinheiten auf 17 Geschossen, sowie ein 4-Sterne-Hotel mit 277 Zimmern in einem siebengeschossigen Riegel. Für die außergewöhnliche Architektur sorgte das Architekturbüro Störmer Murphy and Partners aus Hamburg.

Neue Fotos für das Landkreisbuch

23.10.19

Für unser Buchprojekt über den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben wir heute bei teilweise starkem Nebel wieder außergewöhnliche Orte besucht.

Den Kongelige Opera, København

20.10.19

Die Fassaden des Opernhauses von Kopenhagen sind mit fränkischen Steinen der Vereinigten Marmorwerke Kaldorf verkleidet.

Interessante Ein- und Ausblicke

10.10.19

Die Baustelle der Maria Ward Schule in Nürnberg bietet viele sehenswerte Ein- und Ausblicke, welche ich für Dr. Kreutz und Partner festhalten durfte.

Spannende Nachtbaustelle bei Eggolsheim

09.10.19

Für das Bauunternehmen Markgraf aus Bayreuth fotografierte ich diesen spannenden Brückeneinhub unter extremen Lichtverhältnissen.

Der Finanzcampus in Ansbach ist fast fertiggestellt

02.10.19

Der vom Münchner Architekturbüro karlundp geplante Finanzcampus in Ansbach ist nun fast fertiggestellt. Die schönen Lochmetallfassaden hat mein Kunde, die HKR Systembau GmbH aus Mittenwalde bei Berlin gefertigt.

Formen und Farbenvielfalt bei FISCHER Licht und Metall

30.09.19

Mein langjähriger Kunde FISCHER Licht und Metall aus Mühlhausen beauftragte mich, eine Fotoserie zum Thema „Präzise Verarbeitung von Metallen“ zu erstellen.

Zwei spannende Projekte in Ursensollen und Regensburg

13.09.19

Für Dr. Kreutz und Partner dokumentiere ich die Baustellen für die neue Konzernzentrale der Grammer AG in Ursensollen sowie die neue Feuerwache in Regensburg. Letztere ist inzwischen fast fertiggestellt.

Neue Wohnbebauung in Nürnberg

02.09.19

Ein neues Reihenhauskonzept entwickelten Engelhardt Architekten aus Schwabach. Für die WBG Nürnberg wurden die hier gezeigten Häuser geplant und realisiert.

Baufortschritt in Erlangen

28.08.19

Die Baustelle des neuen Wasserbehälters der Erlanger Stadtwerke liegt voll im Zeitplan…

Von Hamburg bis ins Allgäu

21.08.19

Für das Bauunternehmen Markgraf aus Bayreuth war ich wieder in ganz Deutschland unterwegs. In Hamburg fotografierte ich ein Hochbauprojekt, das LAHOMA – ein Wohn- und Geschäftshaus. In Wangen im Allgäu dokumentierte ich für den Bereich Bahnbau die Erstellung von Schallschutzwänden.

Mitarbeitersuche mit Fotografien

15.08.19

Um neue Mitarbeiter für den Bereich Tiefbau zu gewinnen, wurde ich vom Bauunternehmen Markgraf beauftragt, auf verschiedenen Baustellen Mitarbeiter zu fotografieren, welche die Berufsfelder in dieser Sparte positiv darstellen.

Fertigstellung der Kunsthalle Nürnberg

09.08.19

Nach zwei Jahren endete die Fertigstellung der Dachsanierungen der Kunsthalle Nürnberg. Für mich war das der Abschluss eines sehr interessanten Fotoprojekts.

Ein Wohntraum in Nürnberg

05.08.19

Das Team Reindl und Partner plante dieses wunderbare, lichtdurchflutete Einfamilienhaus in Nürnberg.

Aufbau eines gigantischen Hochreagallagers

30.07.19

Auf der Baustelle der logisticcity der Hoffmann Group in Nürnberg wird zur Zeit ein riesiges Hochregallager gebaut. Für das Architekturbüro Wenzel aus Roth begleite ich die Tätigkeiten auf der Baustelle.

Aufwändige Retuschen

24.07.19

Für meinen langjährigen Kunden ATOTECH Deutschland GmbH durften wir wieder einmal Anlagen fotografieren und die Geräte anschließend mit vielfältigen Retuschearbeiten werbewirksam darstellen.

Ein neuer Kunde aus Osnabrück

22.07.19

Die Köster GmbH, ein Bauunternehmen aus Osnabrück möchte in Zukunft mit mir zusammenarbeiten. In Nürnberg habe ich nun erste Projekte fotografiert: Das Wohnbauprojekt „Nordstadtgärten“, ein Wohnbauprojekt in Weißenburg, sowie das neue Gebäude der Sparda-Bank IT in Nürnberg

Formschönes in Wuppertal und Bayreuth

18.07.19

Für die Linzmeier Bauelemente GmbH aus Riedlingen durfte ich zwei interessante Projekte in Wuppertal (Kubus Wuppertal) und Bayreuth (Jugendherberge) fotografieren.

150 Jahre ULLI-BAU in Lichtenau

12.07.19

Unser langjähriger Kunde ULLI-BAU aus Lichtenau feierte am 12. Juli sein 150-jhähriges Bestehen. Mit unserer Werbeagentur Wirtschaftswunder durften zu diesem Anlass unter anderem eine aufwändige Imagebroschüre beitragen. An dieser Stelle nochmals Danke für die immer gute Zusammenarbeit im Bereich Fotografie und Werbung!

Neuer Asphalt für die A9

10.07.19

Eine spektakuläre Baustelle durfte ich für das Bauunternehmen Markgraf mit freundlicher Genehmigung der Autobahndirektion Nordbayern auf der Talbrücke Lanzendorf (A9 bei Himmelkron) fotografieren. Eine spezielle Asphaltiermaschine verteilte den Flüssig-Asphalt über drei Fahrspuren.

Ein neues Stadtviertel entsteht in München

26.06.19

Das Münchner Werksviertel ist zur Zeit eine einzige Großbaustelle. Unter anderem wird dort in der Grafinger Straße eine neue Grundschule gebaut, welche ich für meinen Kunden Dr. Kreutz und Partner mit der Kamera begleite.

Fränkischer Marmor in Wuppertal

16.06.19

In Wuppertal wurde das komplette Areal vor dem Hauptbahnhof neu gestaltet. Für die Vereinigten Marmorwerke Kaldorf aus Titting durfte ich die dort verbauten wunderschönen fränkischen Steine in Szene setzen.

Premiere im Krimikeller

06.06.19

Die Premierenfotografie zum neuen Stück „Keine Leiche ohne Lily“ im Krimineller in Rothenfels war neben dem Theaterstück wieder einmal sehr spannend, da ich vorher nie weiß, welches Licht mich erwartet…

Außergewöhnliches Naturphänomen im Bayerischen Wald

29.05.19

Der Borkenkäfer fraß vor gut 20 Jahren den Gipfelbereich des 1333 m hohen Dreisesselberg im Bayerischen Wald kahl. Heute trifft man dort auf eine phantastische, surreale Landschaft. Besonders beeindruckend sind die leuchtenden Farben des Flechtenbewuchses im „Steinernen Meer“ und das Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien

Ein Juwel aus dem 14. Jahrhundert wird saniert

27.05.19

Mein Kunde, die Linzmeier Bauelemente GmbH aus Riedlingen liefert das Dämmmaterial für das Baudenkmal aus dem 14. Jahrhundert in der Schiffsgasse 3 in Amberg. Die Sanierung des Dachstuhls durch den Miteigentümer und Zimmerer Wolfgang Schmidt ist auch fotografisch eine besondere Herausforderung, da das Dach einen extrem steilen Winkel hat.

Neues bei der Sanierung der Stadtkirche in Langenzenn

23.05.19

Für das Architekturbüro Fritsch Knodt Klug und Partner bin ich mit meinen Kameras immer wieder bei den Sanierungsarbeiten an der Stadtkirche Langenzenn tätig. Aktuell wird der Kirchturm saniert.

Neues Verwaltungsgebäude der Ratioplast GmbH in Schwabach

21.05.19

Für das Architekturbüro Wenzel durfte ich das neue Verwaltungsgebäude des fränkischen Stiftherstellers Ratioplast fotografieren.

Gruppenaufnahme mit ca. 370 Personen

18.05.19

Anlässlich des Sommerfests und der Waldorf-100-Feier an der freien Waldorfschule in Wendelstein konnte ich ca. 370 Personen zu einem außergewöhnlichen Gruppenfoto animieren.

Fotografie für Mehnert Lack und Technik

14.05.19

Für eine Imagebroschüre der Fa. Mehnert Lack und Technik aus Leinburg durfte ich etliche Fotos zum Thema Farbpistolen und Poliermaschinen anfertigen.

Baustelle der Erlanger Stadtwerke

30.04.19

Für den Bau des neuen Wasserbehälters der Erlanger Stadtwerke auf dem Erlanger Burgberg wurden kürzlich die Schalungen angefertigt. Für Ulli-Bau aus Lichtenau fotografierte ich die Eisenflechter auf der Baustelle.

Kirschblüte im Landkreis WUG

17.04.19

Für unser geplantes Buchprojekt über den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen war ich wieder mit der Drohne unterwegs. Die Kirschblüte bei Kalbensteinberg und das Beackern der jetzt schon wieder sehr trockenen Felder war besonders beindruckend.